Fehler beim Dateiverschieben

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
Franz
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:43 pm

Fehler beim Dateiverschieben

Beitrag von Franz »

Hi Leutz,

ich teste den DC seit kurzem bei der Bearbeitung einer 1TB Festplatte mit Musikdateien.

DAbei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe einige Ordner mit *.mp3-Dateien bearbeitet und diese mit F6 in ein anderes Verzeichnis verschoben. Soweit, so gut.

Aber:

In jedem der verschobenen Ordner befindet sich jetzt immer eine Datei *.mp, welche eigentlich eine *.mp3 sein müsste.

Woran liegt das? Ob der Fehler im Programm oder in der Bedienung liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, dass ich nur die Demo-Version benutze.
Mir fällt nur auf, dass ich bei jedem Verschieben mehrmals für mehrere Sekunden einen weisen Bildschirm mit blauem Rand bekomme. Ähnlich einem nicht reagierenden Programms.

Meine PC-Konstellation sieht so aus:
P4 2,66 Ghz, 3,25 GB RAM, 120 GB System-Laufwerk und 2x 1TB mit Musikdateien. Als Betriebssystem wird XP Pro verwendet.
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Fehler beim Dateiverschieben

Beitrag von Christian »

Hallo,

die erste Frage ist, was für eine Datenmenge und wieviel wird da verschoben?
Wenn man TB-weise Daten verschiebt könnte es natürlich dauern.
Wie kann ich genau dieses Szenario nachstellen? Bitte detallierte Angaben.

Christian
Franz
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:43 pm

Re: Fehler beim Dateiverschieben

Beitrag von Franz »

Christian hat geschrieben:Hallo,

die erste Frage ist, was für eine Datenmenge und wieviel wird da verschoben?
Wenn man TB-weise Daten verschiebt könnte es natürlich dauern.
Wie kann ich genau dieses Szenario nachstellen? Bitte detallierte Angaben.

Christian
An der einen TB-Platte wird nichts verändert, diese ist die Sicherungsplatte, auf die nur zugegriffen wird, wenn ich mal ne falsche Taste drücke und Dateien versehendlich lösche.

Wie oben geschrieben, handelt es sich rein um Musikdateien, da ich bei einem Web-Radio als Moderator tätig bin

Die Dateistruktur auf den Festplatten ist beispielsweise folgendermaßen aufgebaut:
- Interpreten deutsch
- Buchstabe A
- Interpret ABC
- Album xy
- Titel 1.mp3
- .....
- Titel 15.mp3
- Album yz
- Titel 1.mp3
- ...
- Titel 18

Da sich bei dieser Struktur mehrfach vorkommende Dateien nicht vermeiden lassen, und Doppelgänger nur unnötig Speicherplatz auf der Festplatte und in der Datenbank des Sendeprogrammes belegen, habe ich die einzelnen Alben aufgelöst und dazu die entsprechenden Titel im DC markiert und über F6 in den Sammel-Ordner Interpret ABC verschieben lassen. Das waren in der Regel Paketgrößen von durchschnittlich 200 - 250 MB. Wenn ich das heute richtig beobachtet habe, tritt der Fehler nur auf, wenn man in dem Fenster, welches sich bei F6 öffnet, einen Filter setzt. In diesem Fall war das bei mir eben *mp3.
Nach der Verschieben-Aktion stellte ich eben fest, dass ich im Sammel-Ordner plötzlich bei jedem Interpreten eineunbekannte Datei mit der Endung .mp drin hatte. Nach dem manuellen Umbenennen auf .mp3 war diese wieder als Musikstück nutzbar.

Den Datenfehler habe ich unabhängig davon, wie viele Titel in einem Alben-Ordner vorhanden sind. Egal, ob nur 2 (Single) oder 30 (Doppel-CD) Titel.

Das zeitweise "nicht reagieren" tritt auch bei meinem Sendeprogramm auf, sollte sich aber nach einer Neuinstallation des PC´s wieder geben. Dem messe ich jetzt noch keine so große Bedeutung bei.

Wichtig ist erstmal zu wissen, ob dieser Dateifehler durch einen Programmfehler oder durch einen Bedienungsfehler entsteht. Schließlich soll ich für dieses Programm ja in absehbarer Zeit meinen Obulus, wenn gleich auch gering, leisten. Und wenn ich im vorneherein weiss, dass das Proggi fehlerhaft ist, dann werde ich mir überlegen, die Registrierung durchzuführen.

Gut Nacht,
Franz
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Fehler beim Dateiverschieben

Beitrag von Christian »

Danke für die jetzt sehr gute Beschreibung, damit kann ich was anfangen!

Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn sie einen Ordner verschieben und den Filter im F6Dialog *.mp3 setzen?
Glaube den Fehler gefunden zu haben und schon beseitigt.
Am Ende des Strings fehlte eine Null-Terminierung.

Melden Sie sich mal per Mail, dann lass ich Ihnen dann eine neue berichtigte Version zu kommen.
Danke
Christian
Franz
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:43 pm

Re: Fehler beim Dateiverschieben

Beitrag von Franz »

Christian hat geschrieben:Danke für die jetzt sehr gute Beschreibung, damit kann ich was anfangen!

...

Melden Sie sich mal per Mail, dann lass ich Ihnen dann eine neue berichtigte Version zu kommen.
Danke
Christian
Hmh,
die Mail ging im Oktober noch raus, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten :( .
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Fehler beim Dateiverschieben

Beitrag von Christian »

Hallo,

schau Dir mal die Version 11.0 an.

Ein wirklich gutes Stück tolle Software :-)

http://www.dateicommander.de/Commander.exe

Gruß
Christian
Antworten