Datei.ocx nicht richtig registriert?

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Datei.ocx nicht richtig registriert?

Beitrag von Christian »

Hallo,

immer wieder kommt es vor, dass nach der Installation eine Fehlermeldung erscheint: Datei.ocx nicht richtig registriert.

Das liegt daran, dass dieses Control auf dem Computer schon vorhanden war, aber nicht registriert ist.
Um es manuell zu registrieren geht man wie folgt vor:

Auf StartButton --> Ausführen gehen und dort eingeben:

regsvr32 <PfadDerDatei>Datei.ocx

OK-Button betätigen.

Danach ist die Komponente registriert und der DC startbereit.

Christian
coyote05

Re: Datei.ocx nicht richtig registriert?

Beitrag von coyote05 »

Hallo Christian,

habe mir vorhin einmal den DC10 installiert und bekomme ihn mit der obigen Fehlermeldung nicht zum Starten. Die Fehlermeldung bezieht sich bei mir auf die Datei "COMCT232.OCX". Die ursprüngliche Datei hatte ich dann umbenannt und noch einmal installiert sowie die Datei mehrfach registriert, beim Starten dann das selbe Ergebnis. Also dachte ich mir, installierst du das Ganze mal im abgesicherten Modus. Wunderbar, der DC10 funktionierte. Also Neustart und noch einmal den DC10 gestartet. Und was passiert? Die selbe Fehlermeldung erscheint. :-(
Als Betriebssystem nutze ich Vista in der 64bit Version. Mein Latein ist am Ende... Hilfe.

Danke im Voraus!
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Datei.ocx nicht richtig registriert?

Beitrag von Christian »

Das liegt warscheinlich daran, dass die Registrierung der OCX nicht als Admin durchgeführt wurde!
Erstelle eine neue Textdatei mit der Zeile:

regsvr32 <PfadDerDatei>Datei.ocx

Speichern und umbenennen in:

RegOCX.bat

danach mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü "Als Admin ausführen" wählen.
Dann sollte alles registriert sein!

Sollte das immer noch nicht klappen, dann die OCX vorher deregistrieren mit:

regsvr32 -u <PfadDerDatei>Datei.ocx

Speichern und umbenennen in:

UnRegOCX.bat

wie oben ausgeführt, als Admin starten ( OCX wir deregistriert) und anschl. die OCX mit der RegOCX.bat wieder registrieren!
Fertig! Hat bisher immer geklappt !

Christian
coyote05

Re: Datei.ocx nicht richtig registriert?

Beitrag von coyote05 »

Yep, Danke für die Hilfe. Mit unreg und nochmaligen reg hat es dann geklappt. Es war bei zwei Dateien nötig. Vielen Dank, es funktioniert!
Antworten