Exif Datum als Dateidatum

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
IDOSJB
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 16, 2011 9:29 am

Exif Datum als Dateidatum

Beitrag von IDOSJB »

Hallo,

ist es möglich das EXIF Datum als Dateiattribut (z.B. Erzeugerdatum) abzulegen?
Hintergrund: Manche Übertragungssoftware setzt das Erzeugerdatum der Bilder auf die aktuelle Rechnerzeit und nicht auf die tatsächliche in der EXIF Datei. Bisher hatte ich dies mit IDOSWIN PRO gelöst, dort konnte man mit rechtem Mausklick die Datums und Zeitattribute auf den Exif-Zeitstempel setzen, da ich nun mit dem DateiCommander arbeite, wäre es super dies auch hiermit machen zu können.

Viele Grüße
Jörg Bertram
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Exif Datum als Dateidatum

Beitrag von Christian »

Hallo,

was ist das Erzeugerdatum?
Es gibt folgenden Daten: LastWrite (Geändert am), Create (erstellt am) und LastAcsess (letzter Zugriff).
Welches soll es sein?

Das wäre was für das Tool Dateiattribute ändern.
Mal sehen, ob ich das einbauen kann...

Christian
IDOSJB
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 16, 2011 9:29 am

Re: Exif Datum als Dateidatum

Beitrag von IDOSJB »

Hallo Christian,

bisher hat das Tool (Idoswin Pro) das LastWrite (Geändert am) auf das Exif-Datum gesetzt, besser wäre eigentlich das LastWrite + Create Datum auf das Exif Datum zu setzen.
Geht das?

Viele Grüße
Jörg
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Exif Datum als Dateidatum

Beitrag von Christian »

Exif ist immer sehr aufwändig!
Habe das ja schon beim Mehrfachumbenennen eingebaut.

Nun werde ich mir das mal für die nächste Version vornehmen.

Danke für den Vorschlag!
Christian
IDOSJB
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 16, 2011 9:29 am

Re: Exif Datum als Dateidatum

Beitrag von IDOSJB »

Hallo Christian,

danke, das würde mich freuen!

Viele Grüße
Jörg
IDOSJB
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 16, 2011 9:29 am

Re: Exif Datum als Dateidatum

Beitrag von IDOSJB »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Änderungen in der Version 13, ich werde sofort das Update bestellen sobald es Online möglich ist.

Eine ruhige Weihnachtszeit und viele Grüße
Jörg Bertram
Antworten