DC-Adressverwaltung

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Gegenstroemer
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 05, 2010 5:34 pm

DC-Adressverwaltung

Beitrag von Gegenstroemer »

Hallo Herr Lütgens,

ich arbeite mit dem Dateicommander Version 11.1. oft mit der Adressverwaltung. Wird in diesem Programm der Button - Web aufrufen - gedrückt, erscheint jedes mal das Desktopinhaltsverzeichnis, muss ich da irgend etwas umstellen? Meine zweite Frage ist auch bezüglich der Adressverwaltung. Im Menüpunkt - bearbeiten - haben Sie 6 Spalten - Sonstiges - im Programm verankert, Spalte - Sonstiges 4 - hat einen - Abfrage einlesen + ausführen - Button, kann man die Spalten - Sonstiges 1-3 - und - Sonstiges 5+6 - mit diesen Button nachrüsten? Wenn das in Ihrer Version DC12 noch umgesetzt werden könnte, wäre dieses Update für mich dann Lohneswerter.



Mit freudlichen Grüßen

V.Reddig
paintpoet
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:23 pm

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von paintpoet »

Hallo,
zu Deiner ersten Frage:
Die jeweilige Adresse muss fokussiert sein (M-Zeiger auf Adresse). In der Adresse muss unter Web: die Adresse eingegeben sein: www.mustermann.de
Dann sollte es funktionieren.
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Christian »

Die erste Frage hat paintpoet schon gut erklärt.
Es sollte schon eine gültige Webadresse eingetragen sein, sonst geht es nicht.

Zur zweiten Frage:
Warum soll es sechs Dateiverknüpfungsfelder geben? Wer braucht das?
Gegenstroemer
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 05, 2010 5:34 pm

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Gegenstroemer »

1.) Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort, hatte nicht gleich erkannt das WEB ein Verknüpfungsfeld ist.

2.) Gegenfrage, was soll man in der Adressverwaltung mit fünf toten Spalten ,Sonstiges, anfangen? . Nichts für Ungut, dieses Programm soll ja auch mehr ein Dateimanager sein. Man könnte aber ein bisschen mehr Leben in die Adressverwaltung einhauchen, spreche jetzt im Eigennutz. Nur so zum Beispiel, ich verwalte ca. 300 Mietwohnungen mit der Adressverwaltung. Es fallen Schadensmeldungen an, Spalte - Sonstiges 1 mit Verknüpfung, Doppelklick Exel öffnet sich - es fällt Schriftverkehr an, Spalte - Sonstiges 2 mit Verknüpfung, Doppelklick Word öffnet sich - es fallen Schadensbilder an, Spalte - Sonstiges 3 mit Verknüpfung, Doppelklick Bilderverwaltungsprg. öffnet sich, usw., daß alles im übersichtlichen Bild. Ich finde die Adressverwaltung gut und wenn das in DC 12 noch umgesetzt werden würde, hält mich nichts vom Kauf ab, Auge zwinker.....


Grüße Gegenstroemer
paintpoet
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:23 pm

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von paintpoet »

Gegenstroemer hat geschrieben:1.) Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort, hatte nicht gleich erkannt das WEB ein Verknüpfungsfeld ist.

2.) Gegenfrage, was soll man in der Adressverwaltung mit fünf toten Spalten ,Sonstiges, anfangen? . Nichts für Ungut, dieses Programm soll ja auch mehr ein Dateimanager sein. Man könnte aber ein bisschen mehr Leben in die Adressverwaltung einhauchen, spreche jetzt im Eigennutz. Nur so zum Beispiel, ich verwalte ca. 300 Mietwohnungen mit der Adressverwaltung. Es fallen Schadensmeldungen an, Spalte - Sonstiges 1 mit Verknüpfung, Doppelklick Exel öffnet sich - es fällt Schriftverkehr an, Spalte - Sonstiges 2 mit Verknüpfung, Doppelklick Word öffnet sich - es fallen Schadensbilder an, Spalte - Sonstiges 3 mit Verknüpfung, Doppelklick Bilderverwaltungsprg. öffnet sich, usw., daß alles im übersichtlichen Bild. Ich finde die Adressverwaltung gut und wenn das in DC 12 noch umgesetzt werden würde, hält mich nichts vom Kauf ab, Auge zwinker.....
Grüße Gegenstroemer
Zu Pt. 2)
In dieser Form ist der Vorschlag einleuchtend und m.E. eine gute Idee (falls es nicht einen unäßigen Programieraufwand bedeutet - aber das kann ich mir nicht vorstellen). Somit hast Du schon mal mein Votum, zumal die von Dir beschriebene Arbeitsweise eigentlich ja ein Schwerpunkt des DC darstellt: Alles, wenn möglich, vom DC aus steuern; der DC somit als zentrale Schaltstelle meine PC-Büros.
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Christian »

OK, kann man nachvollziehen.
Ich behalte das im Hinterkopf und will sehen ob ich das umsetzen kann, was technisch nicht das Problem ist.
Nur möchte ich auch, dass die Spalten nicht nur für Dateiverknüpfungen zuständig sind.

Christian
Gegenstroemer
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 05, 2010 5:34 pm

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Gegenstroemer »

Hallo Christian,

durch den separaten Button "Abfrage einlesen + ausführen " hinter der Sonstiges 4 - Spalte kann doch jeder Benutzer selber entscheiden, ob er daraus ein Verknüpfungsfeld macht, das finde ich doch schon gut durchdacht. Wenn man keine Verknüpfung haben will, schreibt man einfach was hinein. Ich könnte schon locker 6 Verknüpfungsfelder gebrauchen, zum Beispiel für Outlook, Einscannprg., CAD. (habe wieder im Eigennutz gedacht)


Grüße Gegenstroemer
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Christian »

Hallo,

sensationelle Neuigkeiten im AdressTool:

Habe große Veränderungen durchgeführt, die ein Menge Arbeit gekostet haben.
Jetzt kann man selber entscheiden per Dialog, welcher Typ die Spalte hat.
So können zig beliebige Dokumentenverküpfungsspalten ( oder Webadressen , Mailadressen) erstellt werden!
Und das Beste:
Die Spaltenbeschriftung kann frei beschrieben werden, so kann jeder seine Spalten individuell benennen.

Christian
Gegenstroemer
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 05, 2010 5:34 pm

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Gegenstroemer »

Hallo Christian,

das hört sich ja schon super an, bin schon sehr neugierig auf diese Erweiterung und erfreut über diese schnelle Ausführung, werde schon mal diese Woche das Update von DC 11 auf DC 12 ordern mit einen kleinen Extrabonus. Und ab wann kann man mit dieser Erweiterung zum Downloaden rechnen ?


Mit freundlichen Grüßen

Gegenstroemer
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DC-Adressverwaltung

Beitrag von Christian »

Danke für die Bestellung!

Du wirst die neue Adressverwaltung als Erstes bekommen.
Bin bei 98 %, muss aber noch alles gründlich durchchecken.
Max. noch eine Woche oder weniger.

Extrabonus finde ich sehr nobel, das gibt es nicht oft!
thx
Christian
Antworten