Neue Version 10.3 zum Testen !

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Neue Version 10.3 zum Testen !

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe wieder den DateiCommander um einiges besser und vielseitiger gemacht! Neuigkeiten siehe unten.
Wer gerne mal testen will, bitte über die alte Version installieren.
Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge oder Fehlerhinweise freuen. >> luetgens@dateicommander.de
Download:

http://www.dateicommander.de/Commander.exe

Was ist neu:
Version 10.3


Dateisuche mit dem Windows INDEX
Die Suche im DateiCommander wurde revolutioniert!
Mit Windows XP (Indexdienst) und Vista (Windows Search) lassen im DateiCommander blitzschnell nach gewissen Dateien suchen. Gerade die von Windows indizierten Dateien können in einem atemberaubenden Tempo gefunden werden. Mit der Volltextsuche ( auch in PDFs ) lassen sich in allen Dokumenten nach diversen Kriterien suchen. Speziell bei Fotos (Exif-Daten), bei Musik ( ID3Tag) oder bei Dokumenten lassen sich ganz neue Suchparameter einstellen.
Diese neue Suche lässt keine Wünsche mehr offen. Wichtig: Es muß der Haken in der Checkbox Index-Suche gesetzt sein! In der linken Hälfte unten können die angezeigten Suchparameter eingegeben werden.

SynchronTool überarbeitet
Neu ist das Ausblenden von Dateigruppen wie alle „Neueren“ oder die „Fehlenden, um eine noch bessere Übersicht zu haben. In den Profilen werden diese Einstellung auch mit abgespeichert um schnelle Synchronisationsergebnisse zu erzielen.
Neu ist auch der Ausschluss von Datei-Extensionen. So können Dateiendungen wie z.B. .temp, *.tmp von der Synchronisation ausgeschlossen werden. Diese Funktion ist aktiv, solange im Dateifilter „Alle“ ausgewählt wurde.
Neue Option: 1 Stunde Zeitunterschied ignorieren ( Sommerzeit )

Neues PrüfsummenTool
Das PrüfsummenTool wurde komplett überholt.
Jetzt können schnell die Prüfsumme von zwei Dateien angezeigt werden. Die markierten Dateien ( links und rechts) werden automatisch im Prüfsummen-Tool angezeigt.
Um Verzeichnisse auf Veränderungen zu überwachen lassen sich ganze Prüfsummenlisten erstellen.
Diese Listen bekommen die entsprechende Dateiendung ( *.md5 oder *.sha ). Beim Doppelklick auf diese Datei, wird sofort das Prüfsummen-Tool gestartet und die Überprüfung in der Spalte „Größe“ im Hauptfenster temporär angezeigt ( ok oder falsch) . Alternativ lassen sich Prüfsummenlisten auch im Dialog manuell schrittweise prüfen. Ziehen Sie die Dateien einfach per Drag & Drop in das Fenster, fertig die Prüfsumme wird angezeigt.

Neuer Hardlinkdialog
Der Dialog wurde überarbeitet und verbessert. Hardlinks können auch ohne Hardlinkordner auf dem gleichen Laufwerk angelegt werden.

Flash-Cokkies im SystemCleaner
Nun lassen sich die sog. Flash-Cookies auch im SystemCleaner ( Menü Extras) löschen.

MailTool verbessert
Um die Mails aus den Ordner zu lesen wird jetzt ein Index erstellt. Diese Technik erhöht die Einlesegeschwindigkeit um ein Vielfaches. Sehr guter Performancegewinn!
Bugfix: Nach Abrufen der Mail, Probleme mit dem Speichern von Dateianhängen.

Neu in der Google-Suchleiste oben
Nun können im Suchfeld schnell andere Suchmaschinen gewählt werden.
Zur Auswahl stehen:
- Google
- Yahoo
- YouTube
- Wikipedia

Mehrfachumbenennen
Jetzt können bei Fotos das Aufnahmedatum automatisch als Dateiname übernommen werden.

Tipps + Tricks
Die Tipps und Tricks wurde erweitert, so stehen neue Tipps zur Verfügung.
Dieser Dialog wird nach dem Programmstart angezeigt, dies lässt sich optional abstellen.
Der Dialog wird stets mit dem nächsten Tipp angezeigt.

Die Opt.ini ist nach dem Setup im Programmverzeichnis als Backup installiert.
Bugfix: AdressTool Mail-Geschäftlich wurde nicht korrekt übernommen.
Antworten