DC 11 Startverzeichnis

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
RuGor

DC 11 Startverzeichnis

Beitrag von RuGor »

Hallo.

Gibt es für den DateiCommander auch eine Syntax, so wie beim Windows Explorer?
Beim Windows Explorer kann man mit der Syntax "/e," als Startverzeichnis das Computer Fenster festlegen.
Wie kann man dies beim DateiCommander realisieren?

Gruß RuGor
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DC 11 Startverzeichnis

Beitrag von Christian »

Ganz einfach, wenn man möchte, dass der DC immer mit dem gleichen Verzeichnis öffnet.

1. Man wählt im DC das Verzeichnis aus, das beim Neustart des DCs wieder angezeigt werden soll.
2. Man beendet den DC ( in den Optionen Register Einstellungen muß die 1. Checkbox oben angehakt sein "Beim Beenden letzten Pfad speichern")
3. Anschl. startet man den DC und nimmt den o.g. Haken aus den Einstellungen raus. Nun wird der DC immer mit diesem Pfad gestartet.

Über Kommandozeilenparameter:
DateiCommander kann mit einem oder zwei Verzeichnissen als Parameter aufgerufen werden. Die Dateifenster werden dabei auf diese Verzeichnisse eingestellt. Sie können sich so z.B. mehrere DateiCommander-Icons im Programm-Manager oder Startmenü anlegen, welche DateiCommander jeweils in einem anderen Verzeichnis starten. Außerdem kann der Name einer ini-Datei angegeben werden, in welcher der DateiCommander alle Einstellungen speichert. Dies ermöglicht, dass mehrere Benutzer auf demselben Computer verschiedene Einstellungen haben können.

Syntax:
DateiCommander.exe [/O] [LW:\Verzeichnis1 ; LW:\Verzeichnis2]] [/Ini=name.ini]
oder:
DateiCommander.exe [/O] [/L=LW:\Verzeichnis1] [/R=LW:\Verzeichnis2] [/Ini=name.ini]

Parameter:
LW:\Verzeichnis DateiCommander zeigt den Inhalt des ersten übergebenen Verzeichnisses im linken Dateifenster, den des zweiten im rechten Fenster. Es muss immer der komplette Pfad inkl. Laufwerk angegeben werden!
/O Falls DateiCommander bereits läuft, aktivieren und Pfad(e) an dieses Programm übergeben
/L= Setze Pfad des linken Fensters Zwei-Fensteransicht
/R= Setze Pfad des rechten Fensters Zwei-Fensteransicht
/M= Setze Pfad des rechten Fensters Explorer-Fensteransicht, hat Vorrang vor L= oder R=
/Ini=name.ini Benutze eine andere INI-Datei, um die Einstellungen von DateiCommander zu speichern (Voreinstellung: Opt.ini im User-Verzeichnis). Nicht zusammen mit „/O“ !!!
RuGor

Re: DC 11 Startverzeichnis

Beitrag von RuGor »

Hallo Christian.

Danke für die schnelle Antwort, aber das entspricht nicht dem was ich möchte bzw. meinte.
Ich habe mal ein Foto angehangen, worauf zu erkennen ist was ich meine.
Denn dies konnte ich bis dato nicht realisieren.
Wie man ein LW oder Verzeichniss als Startverzeichnis festlegt war mir schon bekannt.
Dateianhänge
Dies ist meine Vorstellung vom Startverzeichnis.
Dies ist meine Vorstellung vom Startverzeichnis.
DC11_Startverzeichnis.jpg (129.06 KiB) 8579 mal betrachtet
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DC 11 Startverzeichnis

Beitrag von Christian »

Der Arbeitsplatz ist kein LW oder Verzeichnis, die werden nicht gespeichert!

Christian
Antworten