Fehler im Email-Prg.?

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
paintpoet
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:23 pm

Fehler im Email-Prg.?

Beitrag von paintpoet »

Ich stelle das hier mal zur Diskussion:

Das Email-Prg wirft beim Abholen der Mails von einem Postfach folgende Fehlermeldung aus:

„Server hat das Benutzerkennwort zurückgewiesen., ERR Authentication failed“

Anbei ein Auszug aus der POP3.INI.
____________________________________________________________________________

[gerd.schmitt@galerie-point-azur.de]
EmailAdress=gerd.schmitt@galerie-point-azur.de
Benutzername= von mir gelöscht
Eingansserver=pop3.galerie-point-azur.de
Ausgangsserver=smtp.galerie-point-azur.de
Passwort=von mir gelöscht
Eingangsordner=C:Dokumente und EinstellungenGerd.ASGARD-DIL7E3UIAnwendungsdatenDateiCommandermailsin
Versandtsordner=C:Dokumente und EinstellungenGerd.ASGARD-DIL7E3UIAnwendungsdatenDateiCommandermailsout
Ausgangsordner=C:Dokumente und EinstellungenGerd.ASGARD-DIL7E3UIAnwendungsdatenDateiCommandermailspostgo
CheckAuth=0
EServerport=110
AServerport=25
________________________________________________________________________

Die gleichen Einstellungen bei TheBat und Thunderbird führen zu keiner Fehlermeldung und die Mails werden brav abgeholt. Kann es sein, dass das KW falsch verschlüsselt wird?
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Fehler im Email-Prg.?

Beitrag von Christian »

Hallo,

schicke mir bitte einen Screenshot vom Einstellungsregister des eMail-Tools.
Um abschließend zu prüfen, woran es liegen kann, müßte ich einen einmaligen Zugang haben.
Dann könnte ich von hier versuchen eine Verbindung zu erstellen. Passwörte etc. können danach ja geändert werden.
Gibt es die Möglichkeit?

Christian
paintpoet
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:23 pm

Re: Fehler im Email-Prg.?

Beitrag von paintpoet »

OK, Mail an Dich nebst Screenshot und Passwort ist an Dich raus.
paintpoet
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:23 pm

Re: Fehler im Email-Prg.?

Beitrag von paintpoet »

So, Christian hat mir die Lösung gemailt:


Eintrag in der POP.ini :

[m0137b6d]
EmailAdress=eifelferien@alenberg.de
Benutzername=m0137b6d
Eingansserver=pop3.alenberg.de
Ausgangsserver=smtp.alenberg.de
Passwort=xxxxxxxxxxxxxxx
Eingangsordner=C:\Dokumente und Einstellungen\Lütgens\Anwendungsdaten\DateiCommander\mailsin\
Versandtsordner=C:\Dokumente und Einstellungen\Lütgens\Anwendungsdaten\DateiCommander\mailsout\
Ausgangsordner=C:\Dokumente und Einstellungen\Lütgens\Anwendungsdaten\DateiCommander\mailspostgo\
CheckAuth=1
EServerport=110
AServerport=25
KontoAuth=m0137b6d
PassAuth=070B0226224D1A

Gut?
Gruß
C.Lütgens

Also in der ersten Zeile der Pop.ini muss ebenfalls der Benutzername stehen (Siehe fett). Dumm nur, wenn der Provider diesen vorgibt und er total kryptisch ausfällt. Wie soll einer beim Abholen der Mails daran erinnern, welches Postfach sich dahinter verbirgt?
Zwischenablage01.zip
(39.36 KiB) 733-mal heruntergeladen
Interessant ist, dass DC bei der Anlage (Siehe anliegende Zipdatei) des Emailkontos aus dem DC heraus den Benutzernamen nachher in der pop.ini in die Emailadresse umwandelt, so dass es dann so aussieht:

[eifelferien@alenberg.de] "so funktioniert es nicht mehr!!"
EmailAdress=eifelferien@alenberg.de
Benutzername=m0137b6d
Warum, dass weiß ich nicht. Jedenfalls in dieser Konstellation funktioniert das Email-Konto dann nicht mehr. Das bedeutet, dass ich nach der normalen Anlage der Emailkonten aus DC heraus grundsätzlich die Pop.ini in der ersten Zeile in der Form manuell abändern muss, indem ich die Email-Adresse durch den Benutzernamen wieder austausche. Das finde ich nicht sehr sinnig. :?

Gerd Schmitt
Antworten