Erweiterte Profile, zusätzlicher Filter Mehrfach-Umbenennen

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Erweiterte Profile, zusätzlicher Filter Mehrfach-Umbenennen

Beitrag von MaSaBo »

Nochmals hallo zusammen,

es wäre toll, wenn ich mehrere, jeweils immer gleiche Umbenennenvorgänge die hintereinander ausgeführt werden müssen quasi als Stapel in einem Profil ablegen könnte.
Also z.B. bewege ich erst einen Teil des Namens von einer Stelle zur anderen, dann ersetze ich eine Zeichenfolge (oder mehrere) durch andere, dann füge ich an einer Stelle noch etwas ein oder Tausche etwas. Manchmal gehen die verschiedenen Aktionen auch "gleichzeitig" (z.B. Ersetzen, Bewegen und Einfügen), allerdings nur in einer bestimmten Reihenfolge. Ich meine z.B. das Ersetzen wird vor dem Einfügen und dem Bewegen durchgeführt. D.h. ich muss die meisten Aktionen nacheinander ausführen (siehe unten).

Zusätzlich wäre es eine tolle Erweiterung des Tools, wenn man beim Bewegen ähnlich wie beim Einfügen und Entfernen einen bestimmten Text vor oder nach einen anderen Text im Dateinamen verschieben könnte.

Eine Kleinigkeit ist mir beim Ersetzen noch aufgefallen. Bei der Auswahl aus der "Historie" der Zeichenfolgen (Aufklappmenü) werden führende oder endende Leerzeichen "verschluckt". Also wird z.B. aus " - " einfach "-". Da ich genau diese Zeichenfolge wie auch einfache Leerzeichen häufig durch andere Zeichenfolgen ersetzen möchte, kann ich die Historie dafür nicht verwenden. Außerdem muss ich erst in "Ersetzen:" die neue Zeichenfolge eingeben oder auswählen, dann zurück zu "Suchen:" und hier die Zeichenfolge(n) mit den Leerzeichen eingeben weil diese sonst auch wieder "verschwinden".

"Zudem wäre es für mich wünschenswert, wenn der Dateifilter (bezieht sich ja nur auf den Dateityp bzw. die Erweiterung) soweit erweitert würde, dass z.B. nur Dateien mit einer bestimmten Zeichenfolge umbenannt werden. Dann spare ich mir bei einer langen Liste von Dateien die händisch zu markieren. Also alle Einträge, die im Namen einen bestimmten Text enthalten.

Bei den Explorer-Fenstern geht es ja auch über den zusätzlich Filter unterhalb der Spaltenbezeichnung."


Nachtrag: Die letzte Anregung wurde ja zumindest teilweise schon umgesetzt. Vielen Dank dafür!

Vielleicht als Hintergrund zum besseren Verständnis:

Ich benenne oft viele Video-Dateien um, die meine VU+ Duo erzeugt. Dabei werden pro Aufnahme mindestens 6 Dateien mit unterschiedlichen Dateiendungen erzeugt (.ts, .ts.ap, .ts.cuts, .ts.meta, .ts.sc und .eit). In der Mitte steht irgendwo der Sendername und am Ende das Aufnahmedatum mit Zeit. Zwischen den verschiedenen Infos (Sendungsname, Sendungsinfo) ist die Zeichenfolge " - ". Im Dateinamen kommen aber auch einfach Leerzeichen vor.

Jetzt möchte ich den Sender an den Beginn stellen und vorher ggf. umbenennen (z.B. "Das Erste" in "ARD"), dahinter durch eine Tilde getrennt die Datums- und Zeitinformation (immer 13 Zeichen lang) und einige der Leerzeichen oder die Zeichenkombination " - " durch Sonderzeichen (~) bzw. eine bestimmte Zeichenfolge ("_-_") ersetzen.

Die Realisierung der oben beschriebenen Anregungen würde mir viel Arbeit abnehmen.

Herzliche Grüße

Martin
Zuletzt geändert von MaSaBo am Mo Feb 12, 2018 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

Martin
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Erweiterte Profile, zusätzlicher Filter Mehrfach-Umbenen

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe den gleichen Filterdialog beim Mehrfachumbenennen-Tool eingebaut, wie er auch aus der DC-Ansicht bekannt ist.
Die Filter deaktivieren die Checkboxen der Dateieinträge, so dass diese bei der Umbenennung nicht berücksichtigt werden.
Gefiltert kann nach:
- Anfangsbuchstaben
- Datum
- Dateogröße
- Dateiextension

Christian
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2018.02.10_12h42m42s_001_.jpg
Ashampoo_Snap_2018.02.10_12h42m42s_001_.jpg (259.88 KiB) 7131 mal betrachtet
Antworten