Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von MaSaBo »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool dauerhaft zu ändern. M.E. ist die in der Voreinstellung gewählte leider nicht sehr sinnvoll (z.B. bei den Datumspalten oder der Größe). Zudem wird - wenn sich ein Quellordner etwas ändert - die Spaltenbreite immer wieder auf den Standardwert zurückgesetzt. Das passiert auch, wenn z.B. das Fenster verschoben oder in der Größe geändert wird.

Ggf. könnte die zuletzt eingestellten Werte wiederhergestellt werden oder ähnlich wie z.B. in Excel (wenn alle oder mehrere Spalten markiert sind) mit einem Doppelklick auf die Breite des jeweils längsten Eintrags pro Spalte gestellt werden (vielleicht mit einem zusätzlichen Button "Spaltenbreite anpassen").

Gerade in der Spalte "Neuer Dateiname" ist es bei langen Namen und einer Änderung am Ende nicht gleich sichtbar welche Auswirkung die Änderung hat.

Leider lässt sich auch nicht die Anordnung der Spalten ändern, also z.B. "Geändert am" vor "Größe" und scheinbar lassen sich auch keine weiteren Spalten (z.B. Erstelldatum) anzeigen.

Mir ist auch aufgefallen, dass es nach der Spalte "Konflikte" eine weitere, "leere" Spalte gibt. Zumindest lässt sich nach dieser sortieren.

Herzliche Grüße

Martin
Herzliche Grüße

Martin
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von Christian »

Hallo,

das Abspeichern der Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool ist nicht vorgesehen.
Um die Spaltenbreite anzupassen, reicht es zwischen die Spaltenköpfe zugehen bis der Cursor sich verändert und dann doppelt zu klicken. Die Spaltenbreite ändert sich auch bei Größenänderung des Fensters oder beim Abschalten der Multimediaansicht.
Testen Sie es.

Christian :D
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Re: Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von MaSaBo »

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben: das Abspeichern der Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool ist nicht vorgesehen.
Das ist schade, dann wäre es aber trotzdem sinnvoll die Standardspaltenbreite ("Größe" und "Geändert am" ist deutlich zu breit) abzuändern. Ich nutze an meinen beiden 24"-Monitoren Fenster meist maximiert. Da passt die Einstellung leider nicht. Auch die Spalten "Alter Dateiname" und "Neuer Dateiname" könnten für mich deutlich breiter sein.
Christian hat geschrieben: Um die Spaltenbreite anzupassen, reicht es zwischen die Spaltenköpfe zugehen bis der Cursor sich verändert und dann doppelt zu klicken.
Das ist mir schon klar, :roll: aber jedesmal 6 Doppelklicks vor der eigentlichen Umbenennungsaktion ist ganz schön nervig. :( Vor allem ...
Christian hat geschrieben: Die Spaltenbreite ändert sich auch bei Größenänderung des Fensters oder beim Abschalten der Multimediaansicht.
... wenn sich die Spaltenbreite bei diesen Aktionen und auch bei einer Änderung im Hintergrund (z.B. einer laufenden Kopier- oder Verschiebeaktion) wieder auf den (unpassenden) Standard zurückstellt. :x

Wenn es derzeit nicht vorgesehen ist betrachten Sie es bitte als Anregung für eines der nächsten Updates. Bei den "normalen Explorer"-Fenstern war das für die neue Version auch als neues Feature angepriesen. Warum nicht für das "Mehrfach-Umbenennen"-Tool
Zwei neue Funktionen zum Speichern der Ansicht und Wiederherstellung
Das Speichern der Ansicht ist im Menü "Ansicht" ----> Anzeigen
Folgende Sachen werden gespeichert und können mit einem Klick wiederhergestellt werden:
- Die Dateipfade
- Die Sortierungen
- Die Spaltenreihenfolge
- Die Spaltenbreite
- Vertikale Ansicht oder horizontale Ansicht
- Die Fensterbreiten
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Anregung in Kürze verwirklicht würde.
Herzliche Grüße

Martin
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von Christian »

Ihre Gebete wurden erhört :lol:

Erste Änderung:
Die Spaltenbreiten im Mehrfachumbenennen-Tool wird beim Beenden gespeichert und bei Laden wiederhergestellt!
Das Vergrößern / Verkleinern der Form verändert die Spaltenbreite nun nicht mehr.

Christian
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Re: Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von MaSaBo »

:D Super, vielen Dank!
Herzliche Grüße

Martin
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von Christian »

2.Änderung:

Es gibt einen neuen Button im Mehrfachumbenennen-Tool "Spaltenbreite optmieren"
Mit einem Klick werden alle Spalten auf die Breite des längsten Textes eingestellt!

Bingo ;-)
Christian
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Re: Spaltenbreite im Mehrfachumbenennen-Tool

Beitrag von MaSaBo »

Klasse, nochmals vielen Dank und noch ein paar schöne Stunden Restfasching!!! :lol:
Herzliche Grüße

Martin
Antworten