(Mehrfach) Umbenennen nach Volltextsuche nicht möglich

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

(Mehrfach) Umbenennen nach Volltextsuche nicht möglich

Beitrag von MaSaBo »

Ich habe über die Suche in einem Verzeichnis PDF-Dateien mit einem bestimmten Text gesucht, eine Auswahl davon markiert und wollte diesen mit Mehrfach Umbenennen im Namen eine zusätzliche Info verpassen. Soweit kein Problem, als ich aber die Mehrfach Umbenennung starte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Dateien von einem anderen Prozess verwendet werden. Als ich das Umbenennen über F2 mit einer einzelnen Datei versuche kommt die Fehlermeldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Dateimanager geöffnet ist". Es ist also der DateiCommander selbst, der das Umbenennen blockiert. Ein anderes Programm oder einen anderen Prozess habe ich nicht gefunden, der die Datei(en) verwendet. Aber natürlich muss ich mit dem DateiCommander auf die Dateien zugreifen um sie umbenennen zu können. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz oder? Was stimmt hier nicht oder mache ich etwas falsch?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich keine Lust habe die Dateien einzeln im Windows-Explorer umzubenennen. U. a. habe ich doch dazu den DateiCommander. Ach ja, ich verwende Windows 8 64bit als Betriebssystem.

Ich habe das ganze jetzt auch mit meiner USB-Stick-Version von DateiCommander 15.1 versucht mit dem gleichen Ergebnis. Scheinbar ist es die Suche, die die Dateien blockiert. Wenn ich nicht nach den Dateien suche, sondern lediglich im Dateicommander im Explorer die Datei umbenenne (mit F2), dann geht es. Ich möchte aber genau die Dateien mit einem bestimmten Inhalt auf einmal umbenennen. Mehrfach Umbenennen aufrufen und dann Dateisuche schließen hilft leider auch nicht weiter. Auch wenn ich anschließend nach Dateien in einem anderen Ordner suche kommt die Fehlermeldung. Übrigens kann ich die gefundenen Dateien auch nicht in einen anderen Ordner verschieben. So hjlft mir die Volltextsuche leider nicht viel.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Martin
Herzliche Grüße

Martin
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: (Mehrfach) Umbenennen nach Volltextsuche nicht möglich

Beitrag von Christian »

Hallo,

machen sie mal folgenden Test:
Suchen sie wie gewohnt in den PDfs.
Jetzt lassen sie die Suche mal ein paar Minuten stehen und versuchen erst danach das Umbenennen.
Geht es dann?

Christian
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Re: (Mehrfach) Umbenennen nach Volltextsuche nicht möglich

Beitrag von MaSaBo »

Hallo Christian,
hilft leider nichts. Ich habe gesucht, Mehrfach Umbennenen aufgerufen, ca. 20 Minuten gewartet, dann gestartet und umgekehrt gesucht, ca. 20 Minuten gewartet, dann erst Mehrfach Umbenennen aufgerufen und gestartet. In beiden Fällen sind die Dateien noch durch die Suche in Benutzung.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Button "Schließen" in der Suche lediglich dazu führt, dass in die Zwei-Fenster-Ansicht gewechselt wird. Wirklich geschlossen wird da scheinbar nichts. Wenn ich wieder in die Suche wechsle steht dort weiterhin das Suchergebnis der letzen Suche, sogar mit den ausgewählten Dateien. Wirklich freigegeben werden die Dateien wohl erst nach Beenden des DateiCommander. Selbst bei einer erneuten Suche nach anderen Dateien sind die vorher gesuchten Dateien noch in Benutzung.

Vielleicht können Sie in der Suche einen timeout oder so etwas einbauen, nachdem die Dateien wieder freigegeben werden, die Suchergebnisse aber trotzdem erhalten bleiben oder im "Schließen-Button" eine echte Datei-Freigabe-Funktion hinterlegen.
Zuletzt geändert von MaSaBo am Di Jan 06, 2015 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

Martin
MaSaBo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 5:32 pm

Re: (Mehrfach) Umbenennen nach Volltextsuche nicht möglich

Beitrag von MaSaBo »

Hallo,

das Problem ist sogar noch etwas größer als zuerst angenommen. Solange die Dateien durch die Suche blockiert sind kann ich Sie natürlich - wie schon erwähnt - auch nicht verschieben (egal ob mit DateiCommander oder einfach nur Windows-Explorer). Ich muss dazu den DateiCommander erst schließen. :(

Seltsamerweise funktioniert das Öffnen, Bearbeiten und wieder Abspeichern (mit gleichem Dateinamen und -Pfad). Das habe ich mit einer PDF-Datei (Kommentar eingefügt) und einem Worddokument getestet. Auch das Umbenennen (auch Mehrfach Umbenennen) oder Verschieben einer Worddatei nach der Volltextsuche ist möglich, das Problem tritt scheinbar nur mit PDF-Dateien auf. :o

Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung:
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Zugriffsfehler-DateiCommander-Umbenennen-von-Dateien-nach-Volltextsuche.JPG (27.8 KiB) 9414 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Martin
Antworten