Menü Programme

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Riobambenio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 04, 2013 2:20 pm
Wohnort: Deutschland: Bonn; Ecuador: Riobamba
Kontaktdaten:

Menü Programme

Beitrag von Riobambenio »

Hallo zusammen,
erstmal schönes neues Jahr2015! :D

Mein Problem:
Wenn ich unter "Extras/Optionen/Menü Programme" ein Programm und dessen Pfad eingebe, dann auf "übernehmen" und auf "schließen" klicke, müsste doch das entsprechende Programm anschließend im Menü Programme auftauchen und zu starten sein.
Tut es aber nicht! :oops:
Was mache ich falsch oder besser: wie mache ich es denn richtig? :?:

Danke für Tipps,

Helmut
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Menü Programme

Beitrag von Christian »

Hallo,

kann ich grad nicht nachvollziehen. Bei mir funzt alles.
Was steht bislang dort eingetragen?
Wird etwas angezeigt, wenn die auf den Menüpunkt Programme KLICKEN ?
Stehen Eintäge in der INI-Datei?

Gruß
Christian
Riobambenio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 04, 2013 2:20 pm
Wohnort: Deutschland: Bonn; Ecuador: Riobamba
Kontaktdaten:

Re: Menü Programme

Beitrag von Riobambenio »

Guten Tag, christian,

also ich habe unter "Optionen" in "Menü Programme" zwei Programme eingetragen:
1. ULead PhotoImpact11
2. Mozilla Sunbird
und in der Rubrik "Programmpfad" diesen eingegeben (jeweils: C:\Program Files . . . . . . \. . . exe)

Im DateiCommander 15 (registrierte Version) und im DC 16 (derzeit noch Testversion, aber schon Vollversion bezahlt!)
erscheint dann im Menü Programme - nichts!

Starte ich in den Optionen die INI, wird mir die opt.ini angezeigt mit allen möglichen Einträgen, aber keinerlei Hinweis auf das Programme-Menü oder meine beiden eingetragenen Programme.

Soweit meine Problembeschreibung.
Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Bedienfehler, denn alles andere, ws ich ausprobiere, klappt einwandfrei!

Gruß

Helmut
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Menü Programme

Beitrag von Christian »

In der INI sollte dann stehen z.B:

[Menue1]
Name=Notepad
Pfad=C:\WINDOWS\notepad.exe
[Menue2]
Name=notepad++.exe
Pfad=C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe

Wenn nicht tragen sie es mal händisch nach mit einem Editor.
Haben sie auch wirklich auf das Menü Programme mit der MAUS geklickt?? Nicht nur mit der Maus drüber gehen!
Riobambenio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 04, 2013 2:20 pm
Wohnort: Deutschland: Bonn; Ecuador: Riobamba
Kontaktdaten:

Re: Menü Programme

Beitrag von Riobambenio »

Also ich habe natürlich auf das Menü Programme geklickt; kommt aber nix.

Dann habe ich wie vorgeschlagen die opt.ini um meine beiden Programme ergänzt;
kommt aber immer noch nix im Menü Prorgamme.

Beides habe ich in meinem DC 15 und im DC 16 ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Zur besseren Analyse habe ich mal zwei Screenshots beigefügt:
1. Ausschnitt von der veränderten opt.ini
2. vom Eintrag in den Optionen.

Möglicherweise ist ja so mein Bedienfehler zu finden, denn ich glaube gerne, dass es normalerweise funzt
und es an mir liegt, dass es hier nicht funktioniert.

Gruß
Dateianhänge
DC16-Opt-ini.jpg
DC16-Opt-ini.jpg (85.9 KiB) 18907 mal betrachtet
DC16-Optionen.jpg
DC16-Optionen.jpg (228.02 KiB) 18907 mal betrachtet
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Menü Programme

Beitrag von Christian »

Schicken sie mir mal ihre INI Datei, damit ich das nachstellen kann.
Welches Windows hatten sie?

Christian
Riobambenio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 04, 2013 2:20 pm
Wohnort: Deutschland: Bonn; Ecuador: Riobamba
Kontaktdaten:

Re: Menü Programme

Beitrag von Riobambenio »

Mein Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64-bit (Service Pack 1) Build: 7601

Leider kann ich die opt.ini nicht mitschicken, weil dieses Forumprogramm hier mir nicht erlaubt, Dateien mit den Endungen .ini, .doc, .txt oder auch ohne jede Dateikennung zu senden.
Die Änderungen, die ich -wie vorgeschlagen- vorgenommen habe, sind aber auch aus dem Screenshop in meiner letzten Nachricht zu erkennen!

Vielen Dank für die viele Mühe,

Helmut
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Menü Programme

Beitrag von Christian »

Wenn ich schreibe schicken, dann meine ich natürlich per Mail.
luetgens at dateicommander.de
Riobambenio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 04, 2013 2:20 pm
Wohnort: Deutschland: Bonn; Ecuador: Riobamba
Kontaktdaten:

Re: Menü Programme

Beitrag von Riobambenio »

SORRY! ;-)
Kommt umgehend!
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

LÖSUNG!

Beitrag von Christian »

Die Lösung war eine defekte Opt.ini (Einstellungsdatei) im Userverzeichnis.

Die Opt.ini kann bei Defekt umbenannt werden. Beim Neustart des DCs wird dann eine neue erstellt.
Die Einstellungen müssen manuell neu konfiguriert werden und danach unbedingt sichern mit der Funktion aus den Optionen ( Menü Extras). In den Optionen Register "Spezielles" wählen ( den Button "DC Einstellungen sichern") und schon ist die INI Datei gesichert und gepackt.
Um die Sicherung im Ernstfall zurück zu spielen einfach den Button dort drüber "DC-Einstellungen wiederherstellen" drücken.

Christian :D
Antworten