DateiCommander ohne lästige Meldung starten (UAC)

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
Joschi
Site Admin
Beiträge: 85
Registriert: So Jan 04, 2009 2:23 pm

DateiCommander ohne lästige Meldung starten (UAC)

Beitrag von Joschi »

Dieser Tipp zeigt Ihnen, wie Sie den DateiCommander mit erhöhten Rechten ("Als Administrator ausführen") starten und dabei keine Bestätigungsmeldung der Benutzerkontensteuerung (UAC) erhalten, auch wenn diese aktiviert ist. Das bedeutet, dass Sie danach alle Rechte besitzen, um Dateioperationen durchzuführen.
Dazu bedienen wir uns des Dienstes "Aufgabenplanung":
• Öffnen Sie das Startmenü und geben in der Suchzeile taskschd.msc ein.

Die Aufgabenplanung wird gestartet (siehe Abbildung)
Klicken Sie in der linken Spalte auf Aufgabenplanungsbibliothek und anschließend in der rechten Spalte mit der Überschrift Aktionen auf den Eintrag Aufgabe erstellen, wie in der folgenden Abbildung grün markiert:
Snap_2012.02.27_23h13m43s_007.png
Snap_2012.02.27_23h13m43s_007.png (66.39 KiB) 8259 mal betrachtet
• Es öffnet sich ein weiterer Dialog mit dem Titel Aufgabe erstellen.
Unter der Registerkarte Allgemein geben Sie einen Namen für Ihren DateiCommander ein.
Dieser Name ist beliebig, sollte sich aber sinnvollerweise am Namen der Anwendung orientieren!
In unserem Beispiel wollen wir DateiCommander zukünftig ohne UAC-Bestätigung starten und geben dies auch als Namen ein, setzen einen Haken in "Mit höchsten Privilegien ausführen" und wählen als Betriebssystem Windows 7 bzw. Windows Server 2008…
Snap_2012.02.27_23h04m23s_002.png
Snap_2012.02.27_23h04m23s_002.png (43.61 KiB) 8263 mal betrachtet
• Wechseln Sie nun auf die Registerkarte Aktionen und klicken dort auf die Schaltfläche Neu.
Es öffnet sich der Dialog Neue Aktion:
Snap_2012.02.27_23h07m16s_005.png
Snap_2012.02.27_23h07m16s_005.png (49.54 KiB) 8262 mal betrachtet
Die Aktion muss auf Programm starten stehen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen…
und wählen im Dateiauswahldialog Pfad und Namen
der gewünschten Anwendung aus.
In unserem Beispiel:
"C:\Program Files (x86)\DateiCommander13\DateiCommander.exe"

• Sie befinden sich nun wieder im Dialog Aufgabe erstellen. Wechseln Sie dort optional auf die Registerkarte Bedingungen. Diese ist in erster Linie für Notebook PCs gedacht. Entscheiden Sie im Abschnitt Energie, ob Sie die Default-Einstellungen übernehmen, oder diese lieber deaktivieren.

• Beenden Sie den Dialog mit einem Klick auf die Schaltfläche OK.
Sie befinden sich nun wieder im Hauptfenster der Aufgabenplanung.
Dort sollten Sie nun den neuen Eintrag „Dateicommander“ sehen.

Die Aufgabenplanung ist damit abgeschlossen. Sie können den Dialog nun schließen [X] …

• Jetzt müssen Sie nur noch eine Verknüpfung erstellen, die auf den soeben erstellten Aufgabeneintrag zeigt!
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen Sie aus dem sich öffnenden Menü „Neu“ -> „Verknüpfung“. Geben Sie in dem sich öffnenden Dialog folgendes ein: schtasks /run /tn Dateicommander

Achtung: haben Sie als Aufgabennamen in der Aufgabenplanung z.B.: Datei Commander eingegeben,
so muss der Name wegen der Leerzeichen in Anführungszeichen stehen, also: schtasks /run /tn "Datei Commander"
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Weiter und geben Ihrer Verknüpfung einen sinnvollen Namen (hier z. B.: Dateicommander) und klicken Sie zum Abschluss auf Fertigstellen.

Mit dieser Verknüpfung auf dem Desktop starten sie den DC ohne lästige Meldung.
Joschi
Sommerwind
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 10, 2013 8:58 am

Re: DateiCommander ohne lästige Meldung starten (UAC)

Beitrag von Sommerwind »

Ich dito nicht ganz "Unkundiger" lese das zwar 1 Jahr später, muss jedoch gestehen, da starte ich doch lieber den jeweiligen Tipp mit, zumal er oft durchaus interessant ist ! Wenn ich bedenke, dass mich, warum auch immer, Google Chrome bei fast jedem Start in einen falschen Wohnort versetzt, was ich dann zähneknirschend immer und immer wieder korrigiere und auf diese Weise "meine" Startseite einstelle und als verbindlich anmelde, dann ist doch der "brave" Tipp ein Klacks dagegen ; - )) !
Antworten