Farben-Änderung

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
jcvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:52 am

Farben-Änderung

Beitrag von jcvogel »

Hallo zusammen!

Über das letzte Wochenende habe ich den DC 12 anhand der Demo ausprobiert und bin sehr überrascht, woran bei der Programmerstellung alles gedacht wurde. Wirklich beachtenswert! Zunächst ist mir folgendes aufgefallen (was jedoch zugegebenermaßen eher kosmetischer Art ist):

1.a) Kann auch die Farbe des ges. Fensterrahmens, in dem der DC läuft, also das, wo auch die Programm-Icons des DC abgelegt sind, geändert werden? Meine Win-Oberfläche ist mit einem entspr. Theme sehr dunkel eingefärbt, das helle Grau des DC passt momentan gar nicht dazu.

b) Kann auch die Farbe des inaktiven Rahmens verändert werden?

c) Kann auch die Hintergrundfarbe des aktiven Fensters sowie die des Auswahlbalkens verändert werden?

2. Auf meinem Desktops sind Links zu best. lokalen Dateiordnern abgelegt. Beim Anklicken eines Icons wurde mit dem Windows Explorer dann auch der betreffende Ordner geöffnet und angezeigt. Wie kann ich das denn im DC, ich bevorzuge die Zwei-Fenster-Ansicht, erreichen? Er soll also in einem der beiden Fenster das angeklickte Verzeichnis angezeigt werden.

Vielen Dank mal im voraus für Euere Hilfe!

Grüße
Jürgen
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Farben-Änderung

Beitrag von Christian »

Hallo,

alle Farb- und Fontveränderungen befinden sich in den Optionen (Menü Extras) und dort im Register Farbe/Schrift. Hier kann fast alles eingestellt und verändert werden!

2.) Links:

einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und im Kontextmenü "Zielpfad anzeigen" auswählen und schon wird der Zielpfad im gegenüberliegenden Fenster angezeigt.

Christian
jcvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:52 am

Re: Farben-Änderung

Beitrag von jcvogel »

Hallo christian,

vielen Dank für die Antwort!

Die Möglichkeit, best. Farben über "Extras" und "Farbe/Schrift" zu verändern, kenne ich natürlich. Aber ich habe doch in meiner Frage einige spezielle Punkte aufgeführt, die ich eben n i c h t in diesem Register gefunden habe. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich die genannten Änderungsmöglichkeiten nur nicht gesehen habe, oder ob es sie gar nicht gibt für die genannten Bestandteile des DC12. Du schreibst ja selbst, man könne " f a s t alles" ändern. Aber z.B. auch die inaktiven Fensterrahmen usw.?

Viele Grüße!
Jürgen
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Farben-Änderung

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,

könntest du mir bitte ein paar Screenshots schicken und beschriften, dann sehe ich was du genau meinst.
Bilder sagen immer mehr als tausend Worte! ;-)
Danke
Christian
jcvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:52 am

Re: Farben-Änderung

Beitrag von jcvogel »

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Anbei ein Screenshot, die Bezeichnungen an den roten Pfeilen beziehen sich auf das Posting vom 19.9. (a), b) usw.)

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
DC 12 b.jpg
DC 12 b.jpg (115.25 KiB) 10434 mal betrachtet
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Farben-Änderung

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,

du hast vermutlich die Option "Farbveränderung bei Focuserhalt aktiviert"..?
Nimm das mal raus und stell dir deine Hintergrundfarbe neu ein.
Hast du auch die Option "Farbige Gitternetzlinien" aktiviert? Probier damit mal.

a) läßt sich nicht verstellen, ist die Grundfarbe.

Gruß
Christian
Antworten