Verkaufsargumente für DC 12?

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
user2010
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 03, 2011 1:08 pm

Verkaufsargumente für DC 12?

Beitrag von user2010 »

Hallo,

ich arbeite mit dem DC 11 und habe mir mal die Testversion von DC 12 runtergeladen und installiert.
Ich kann nicht gerade sagen, dass es einen vom Hocker haut.
Oft wäre ein Versionensvergleich hilfreich, was neu in der Version ist.
Ich habe noch keine ausschlaggebende Argumente für einen Umstieg gefunden. Da kann ich mir das Geld doch sparen.
Oder habe ich etwas übersehen?
Wo sind die großen Vorteile von DC 12, die einen Kauf rechtfertigen würden?

mfg

User2010
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Verkaufsargumente für DC 12?

Beitrag von Christian »

Da lohnt sich immer ein Blick in das Menü "Info" --> Was ist neu.

Es hat sich verdammt viel getan, hier die Neuheiten und Änderungen (und es lohnt sich doch!, tausende User können sich nicht täuschen):

Version 12.0.128 ( Feb. 2011 )
Das Screenshot-Tool wurde komplett erneuert:
Jetzt neu abspeichern als BMP oder JPG in einen beliebigen Pfad.
Gezielt Fenster auswählen und fotografieren.
Screenshot alle 5 Sekunden automatisch erstellen (siehe Bild unten)

Übersetzer im Menü Extras --> Kalender Register Konverter:
Beliebige Worte oder ganze Sätze in fast allen Sprachen übersetzen, blitzschnell und schnörkellos.
Geniales Tool: Tilgungsrechner. Lassen sie sich Ihre Baudarlehn berechnen, mit Sonderzahlungen.

Zwei neue Sprachen!
Italienisch und Französch sind nun im DateiCommander möglich.
Dank an Patrick Fäh und Maurizio Bolognini!

Neue Hilfe:
Über 80 Seiten detaillierte Informationen über den DateiCommander 12.

Version 12.0.126 ( Jan. 2011 )
Neue Funitionen im Mehrfachumbenennen-Tool:
[Cut,3] = schneidet 3 Zeichen des Dateinamens ab.
[NR,3-6]= Wählt das dritte Zeichen von rechts bis zum 6. Zeichen von rechts
Spaltenbreite wird angepasst.

Neues in der Dateisuche:
Jetzt können Dateien auch nach genauer Dateizeit gesucht werden und es ist möglich zwischen zwei Datumswerten zu suchen.
Die Indexsuche wurde weiter optimiert und verbessert.

Neue Optionen:
"DateiCommander als Standard-Dateimanager" (alle Ordner werden dann statt mit dem Windowsexplorer mit dem DateiCommander geöffnet.
"DC-Einstellungen sichern/wiederherstellen" ( sichert alle INI-Dateien und stellt sie bei Bedarf wieder her.

Öffnen aller Unterknoten im Ordner-Baum = ALT+Enter
Schließen aller Unterknoten im Ordner-Baum = STRG+Enter

Version 12.0 ( Jan. 2011 )

Neues Highlight im Menü Ansicht:
Im DateiCommander 12 ist es nun möglich eine Thumbnailansicht anzuzeigen.
Die Ansicht ermöglich es Bilder in Miniaturformat zu zeigen. Die Größe der Thumbnails kann in den Optionen beliebig eingestellt werden.
Als Erweiterung ist es auch möglich eine Filmstripanzeige anzuzeigen, dies ist besonders für eine komfortable Bildvorschau geeignet.

Optionendialog komplett neu erstellt
Die Tabregister wurden gegen Listenansichten ausgetauscht, somit ist eine wesentlich bessere Übersicht über die Optiongruppen vorhanden.
Die Suche in den Optionen ist das neue Highlight der Optionen. Jetzt können blitzschnell nach Optionen per Stichwort gesucht werden. Das Suchergebnis wird übersichtlich angezeigt und kann sofort aufgerufen werden. Dabei werden die gesuchten Optionen deutlich durch Fettschrift oder Hintergrundfarbe hervorgehoben.

Neu: 5 Neue Konverter im Menü Extras "Terminkalender"
Konverter Fläche konvertiert die eingegebene Fläche in viele Flächeneinheiten.
Konverter Zeit konvertiert die eingegebene Zeit in viele Zeiteinheiten.
Konverter Datums-Kalkulation berechnet Datumsdifferenzen oder addiert Tage (Werktage).
In der Übersicht werden die Feiertage und Anzahl der Samstage, Sonntage und Werktage angezeigt.
Neu ist auch die Weltzeit mit der schnell eine Übersicht der Weltzeiten erfolgen kann.
Geniales Tool: Tilgungsrechner. Lassen sie sich Ihre Baudarlehn berechnen, mit Sonderzahlungen.

1000 Ordner oder Textdateien mit einem Klick erstellen!
Nun ist es möglich über den F7-Dialog oder über Menü Datei --> Neu --> Textdatei ein Vielfaches an Dateien oder Ordnern zu erstellen.
Als Dateinamen können Zahlenkolonnen oder Datumswerte nach Herzenswüschen eingestellt werden. Noch nie war das Erstellen mehrerer Ordner so einfach.

1000 leere Archive mit einem Klick erstellen!
Nun ist es möglich über den F7-Dialog ein Vielfaches an Archiven zu erstellen.
Analog zum Erstellen von Ordner können auch hier sämtliche Musternamen ausgewählt werden.

Countdown mit Aktion ausführen!
In der DC-Uhr (Menü Tools) kann über das Kontextmenü der Uhr der Countdown aufgerufen werden. Hier lässt sich die Minutenzahl einstellen. Ist der Countdown erreicht, kann man optional verschieden Aktionen ausführen lassen wie:
Sound abspielen
Programm mit Parametern starten
Windows abmelden
Windows neustarten
Windows Standby
Windows herunterfahren
Windows Ruhezustand

Synchronisieren verbessert
Nun lassen sich auch einzelne Ordner von der Synchronisation ausschließen. Speichern lassen sich diese Ordner auch bequem über das Favoritenregister.
Der Fenstertanz nach dem Synchronisieren wurde beseitigt.
Die Buttons zum Ausblenden der Dateien wurden optisch deutlicher gemacht (roter Hintergrund)

Terminplaner erweitert
Der Terminplaner im DCAdressprogramm wurde um eine Gesamtübersicht erweitert.
Diese Übersicht zeigt alle Termine oder optional nach Datum oder nach Kalender gefilterte Termine an. Es können dort beliebig viele Termine gelöscht, bearbeitet, gedruckt oder an die Terminerinnerung gesendet werden. Die Terminerinnerung ist nicht zu verwechseln mit dem Terminreminder im Adress-Tool. Die Terminerinnerung erinnert zu einem festen Zeitpunkt an Termine und kann diverse Zusatzaufgaben ausführen (Programme starten oder Windows herunterfahren). Der Terminreminder im Adresstool ist noch leistungsfähiger und kann wiederholt für Geburtstage etc. und vor Beginn des Termins Erinnerungen melden.

Neu in den Optionen: DC-Einstellungen sichern und wiederherstellen
Im Register Spezielles könne sämtliche Einstellungen gesichert und wiederhergestellt werden.
Es werden alle INI-Dateien in einem Archiv "DCEinstellungenBackup.zip" im Userverzeichnis gespeichert. Diese können mit einen Mausklick wiederhergestellt werden.

Neu: Mehrere Archive mit einem Klick entpacken
Aus allen markierten Dateien werden alle "Zip" und "RaR" - Archive ausgefiltert und im Entpackendialog angezeigt. Dort kann optional ausgewählt werden ob alle Archive und ob alle Archive ins gleiche Verzeichnis entpackt werden soll.
Nach wie vor kann auch nur ein Archiv ausgewählt werden und entpackt werden.

Neue Optionen:
Im Register "Anwendungen" können jetzt eigene Programme (Brenn-, FTP-, Mail-, Adress-Programm) eingetragen werden, um diese zu verwenden und sie aus dem Menü oder der Symbolleiste zu starten.
Erweitert wurde auch die Funktion "Chronik löschen". Jetzt werden auch die Pfade im Suchenregister gelöscht.

Im Register Schrift:
Spaltensortierung farblich hervorheben. Damit lässt sich die Spalte wonach sortiert wird Farblich anzeigen oder man kann dieses Feature abstellen.
Dateiendungen farblich hervorheben. Hier können im angehängten Textfeld beliebige Dateiendungen eingegeben werden die dann farblich angezeigt werden (z.B. .txt.doc.html).

Jetzt lassen sich auch feste Schemen erstellen, die dann die Schrift und die Farbeinstellung speichert.
So lässt sich blitzschnell mit einem Mausklick die gesamte Ansicht umstellen.

Um eine bessere Übersicht zu haben, wurde die Funktion "Menüs reduzieren" um drei weitere Haupt-Menüs (Bearbeiten, Ansicht und Tools) erweitert. So kann das gesamte Menü noch übersichtlicher gestaltet werden und einzelne Menüpunkte ausgeblendet werden.

Neue Optionen Privaten Modus:
Im Register "Allgemein" gibt es jetzt eine Checkbox "Privaten Modus aktivieren.
Dieser Modus sorgt dafür, dass beim Beenden des DateiCommanders keine Pfadspuren gespeichert werden.
Auch Suchpfade werden dann nicht mehr gespeichert.
Diese Option kann auch im Beendendialog bequem vor dem Schließen gewählt werden.

Aufheben der Sortierung
Dieser neue Menüpunkt wurde im Menü Ansicht --> Sortieren eingebaut.
Dort lässt sich über diesen Menüpunkt die Sortierung mit der farblichen Hervorhebung aufheben (oder Shift + li. Mausklick auf Spaltenkopf).

Systemcleaner erweitert
In der Markierungs-Ausklappbox kann jetzt die Anzahl der zu markierenden Dateien als Zahl eingegeben werden, so werden unterhalb der Selektion die Anzahl der Dateien entsprechend markiert und angehakt.
Über diese Markierfunktion wird auch die Gesamtgröße der markierten Dateien in der Statuszeile angezeigt.

Neu im Mailprogramm:
Jetzt läßt sich der Speicherordner (oder beliebig viele) je Mailadresse speichern.
Dieses neue Feature kann in dem Einstellungsregister durchgeführt werden.
Wird eine Speicherordner eingegeben, wird automatisch beim nächsten abrufen der Mail, diese dort hin gespeichert (oder an mehreren Ordner, Backups). Per "Default" werden im Posteingangsordner alle abgerufenen Mails gespeichert, es sein denn ein Speicherordner wurde für eine Mailadresse angegeben.

Automatischen Öffnen der Ordner bei Drag& Drop
Nun ist möglich, dass beim Drag& Drop Ordner beim drüber ziehen automatisch geöffnet wird.
So ist es kein Problem Dateien in weit entfernte Ordner zu ziehen.
Dieses ist optional und kann in den Optionen eingestellt werden, inkl. der Zeit nach dem die Ordner geöffnet werden.

Schnelles Anzeigen der Dateieigenschaften.
Über den Rechtsklick auf den Spaltenkopf kann man die Metadaten temporär anzeigen lassen.
Hier ist ein neues Register hinzugekommen.
Damit lassen sich jetzt fast alle Dateieigenschaften anzeigen, um schnell Dateien ausfindig zu machen oder die Dateien danach zu sortieren.

Kopieren und gleichzeitiges Umbenennen im gleichen Pfad
Das gleichzeitige Kopieren und Umbenennen ist jetzt kinderleicht.
Einfach die F5 Taste betätigen und den Button mit dem Gleichzeichen drücken.
Jetzt wird automatisch der gleiche Pfad mit Dateiname angezeigt. Dateinamen ändern und OK-Button bestätigen fertig.

Anordnung des Kopierdialog verbessert.
Nun erscheint der Kopierdialog über den markierten Dateien, wo er die Übersicht nicht stören kann.

Neue Option beim Kopieren
Zeitstempel für Ordner beim Kopieren übernehmen. Diese Funktion sorgt dafür, dass das Erstellungsdatum der jeweiligen Ordner im Zielverzeichnis übernommen wird.

Strg+C Strg + V beim Umbenennen verbessert.
Beim direkten Umbenennen lassen diese Tastenkombinationen uneingeschränkt verwenden.
Beim direkte Umbenennen wird nur noch der Dateiname markiert ohne Erweiterung, um so schneller einen neuen Dateinamen zu rein zukopieren oder zu schreiben.

Mehrfachumbenennen nun nacheinander möglich
Sobald eine Mehrfachumbenennaktion durchgeführt wurde, mußte man bislang immer wieder zum DC zurückkehren. Das ist Vergangenheit!
Jetzt kann man über den Button "Fortfahren" mit dem Umbenennen zielgerichtet fortfahren und so mehrere Aktionen hintereinander durchführen.

Neue Optionen: Rechte Maustaste beim Drag& Drop immer verschieben:
Um mit der rechten Maustaste immer zu verschieben diese neue Option wählen.

Neue Optionen: Lauwerksauswahl startet immer im Rootverzeichnis:
Wenn diese Option nicht gewählt wird, erscheint bei gleichem Laufwerk das gleiche Verzeichnis wie im gegenüberliegenden Fenster.

Neu: F5-Kopieren ohne Dialog
Neu: F6-Verschieben ohne Dialog

Löschenfunktion in der Symbolleiste
Das Löschensymbol ist jetzt eine Ausklappbox, mit der man drei Löschvarianten ausgewählen kann.
Löschen über den Papierkorb (Entf)
Löschen ohne Papierkorb (F8)
Löschen mit Shredder (STRG+J)

Speicherung des Pfades Desktop --> Computer beim Beenden.
Nun wird auch die Übersicht der Laufwerke über das Beenden des DateiCommander gespeichert und beim Neustart wieder hergestellt.

Drag & Drop in die Laufwerksleiste
Vollständiges Drag & Drop in die Laufwerksleiste und die Breadcrumbleiste eingebaut.

Shortcut STRG + Q stellt die Bildvorschau an und aus

STRG + L zeigt die Laufwerksauswahl

Speicherung der letzten Shreddereinstellung

Neu: Schnelles Schreiben der Dateieigenschaften.
Die wichtigsten Dateieigenschaften wie z.B. Titel, Kommentare, Markierungen usw. können jetzt blitzschnell durchgeführt werden (Menü "Extras")

Menü Programme
Jetzt lassen sich in diesem Menü Programme mit Startparametern speichern und aufrufen.
Beispiel:
C:\Windows\Explorer.exe; "D:\Test"
C:\Programme\IrfanView.exe; "D:\Test\Bild.jpg"

Neue Suchenregister:
Das Suchregister wurde komplett erneuert. Optisch wie Funktionell wurde alles optimiert.
Neue Dateiansichten mit Icon machen die Übersicht noch besser.
Neue Buttons sorgen für noch mehr Komfort.
Über das neue Kontextmenü sind nun alles Dateioperationen möglich.
Die Fuktionen der Symbolleiste und F-Leiste sind auf das Suchergebnins voll anwenbar.
Die DateiCommander-Suche läßt jetzt fast kleine Wünsche mehr offen.

Neue Zentraltoolbar
Optisch verbessert und über die Optionen abstellbar. Mit den Buttons (blaue Pfeile) können sie sehr schnell im Pfadverlauf vor und zurück steuern oder das Laufwerk wechseln.

Download direkt starten
Im Menü "Extras" --> "Internetverbindung" gibt es jetzt die Möglichkeit einen Download zu starten ohne einen Browser zu öffnen. URL eingeben und Button betätigen und schon wird der Download gestartet.

Ausblenden von Wechseldatenträgern, die kein Medium enthalten.
In den Optionen im Register "Ansicht" ist die neue Option, mit der man diese Wechseldatenträger ausblenden kann. Durch diese Option hat man eine noch bessere Übersicht.

Google-Suchleiste speichert jetzt die letzte Suchmaschine die ausgewählt wurde.
In den Optionen lässt sich diese Suchleiste ausblenden
Die Suchleiste wurde auch um die Suchmaschine von BING erweitert.

Neue Symbolleistenbuttons
Die Symbolleiste wurde um 10 neue Buttons ergänzt.
Nunmehr kann man im Menü "Ansicht"--> Symboleiste --> anpassen Folgendes auswählen:
-Netzlaufwerke verbinden
-Netzlaufwerke trennen
-Einfügen
-Verschlüsseln
-MP3 Ansicht
-Fenster tauschen
-Fenster angleichen
-Jahreskalender
-Checksummen erstellen
-Systemcleaner

Mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) lässt sich der Konfigurationsdialog auch aufrufen.

Anzeige der Ordnerinformationen
In den Optionen Register "Vorschau" lässt sich die große Übersicht der Ordnerinformationen einstellen.
Diese Vorschau ruft man auf, in dem der Ordner markiert und anschl. die Leertaste (Space) betätigt wird. Die Ordnerinformation gibt einen Überblick:
- über die Größe
- die enthaltenden Ordnernamen mit Anzahl
- die Dateinamen mit Anzahl
- die Datumswerte
- die Attribute
- den Verbrauch an Datenträgern ( CDs oder DVDs)

Verschieben von Tabregistern
Über das Kontextmenü der Pfad-Tabregister ist nun möglich, die einzelnen Tabs nach links oder rechts zu verschieben. Diese Funktion erhöht die Flexibilität der Tabverwaltung.

Probleme mit der DSOFramer.ocx gelöst
Fremde Programme können eine nichtkompatible DSOFramer.ocx installieren, die zur Fehlermeldung Nr. 372 führen. Dies wurde duch eine neue Manifestdatei gelöst.

Kein neues Refreshen nach dem Umbenennen
Werden einzelne Dateien oder Ordner umbenannt, so wird das Verzeichnis nicht mehr komplett neu eingelesen, sondern der neue Dateiname direkt übernommen. So bleibt die Position der Markierung erhalten und verändert sich nicht.

Neues Listenansicht-Control
Das Dateien-Ansichten-Control wurde verbessert, so dass es zu den seltenen Abstürzen nicht mehr kommen kann. Mehr Stabilität und Komfort zeichnen das Control jetzt aus!
Antworten