DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
Macumba

DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Macumba »

Hallo Forum,

leider komme ich nicht mit meiner Suche zur Lösung "Wie kann ich den DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7 einrichten" weiter.
Das es gehen muss beweist mir ein anderer Dateimanager.
Habe auch zwei Schlüssel in der Registry eingetragen, damit startet der DarteiCommander auch als Standard-Dateimanager.
Alles funktioniert damit auch ohne Probleme, auch der Windows-Explorer funktionert weiterhin, nur bei Windows-Update starte jetzt der DateiCommander.
Und das ist blöd, weil damit keine Upates laufen. Hier sollte eigentlich weiterhin der Windows-Exlporer starten, so wie bei meinem anderen Dateimanager.
Gibt es vielleicht eine Lösung?
Leider ist nicht erklärt wie der andere Dateimanager es schafft, da muss man nur einen Haken setzte, um ihn als Standard-Dateimanager unter Windows einzurichten.
Alles funktioniert, selbst das Windows-Update, mit dem Windows-Explorer :!:

Grüße
Macumba
Joschi
Site Admin
Beiträge: 85
Registriert: So Jan 04, 2009 2:23 pm

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Joschi »

Hallo,

welche Schlüssel hast du genau verändert? Poste mal.
Und welche Version vom DC nutzt du?

Joschi
Macumba

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Macumba »

Hallo

Version DateiCommander 12.0.125

HKEY_CLASSES_ROOT/Folder/shell, dann Doppelklick auf (Standard) und unter Wert DateiCommander eintragen.
dann noch die Ordner unter Folder/shell --> DateiCommander und --> command erstellen
HKEY_CLASSES_ROOT/Folder/shell/DateiCommander/command, dann Doppelklick auf (Standard) und unter Wert den Pfad eingeben "C:\Program Files (x86)\DateiCommander12\DateiCommander.exe" "%"1

Macumba
Bojan
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 10, 2009 6:10 pm

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Bojan »

05070120111428

Hallo Macumba,
das Problem besteht auch unter Win. Vista(x86), meiner zieht aber trotzdem Updates.
Du hast da einen kleinen Fehler gemacht,
Macumba hat geschrieben:dann Doppelklick auf (Standard) und unter Wert den Pfad eingeben "C:\Program Files (x86)\DateiCommander12\DateiCommander.exe" "%"1
am Ende des Wertes steht nicht „ "%"1 “,sondern es muss richtig lauten: „ "%1" “. Vieleicht wäre es auch sehr hilfreich, wenn Du
den anderen „Dateimanager“ mal bei seinem Namen nennen würdest!

Grüße
Bojan Valet
» Stultus est, qui stultum facit «
Macumba

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Macumba »

Hallo Bojan,

stimmt, Schreibfehler von mir.

Der andere Dateimanager ist xplorer²

Gruß
Macumba
TiKu
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 08, 2009 5:07 pm
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von TiKu »

Probiert es mal mit HKEY_CLASSES_ROOT/Directory statt HKEY_CLASSES_ROOT/Folder.
Macumba

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Macumba »

TiKu hat geschrieben:Probiert es mal mit HKEY_CLASSES_ROOT/Directory statt HKEY_CLASSES_ROOT/Folder.
Hallo TiKu,

DANKE :!: das war die Lösung.

Richtig also ist:
HKEY_CLASSES_ROOT/Directory/shell, dann Doppelklick auf (Standard) und unter Wert DateiCommander eintragen.
dann noch die Ordner unter Directory/shell --> DateiCommander und --> command erstellen (oder war bei mir schon dort eingetragen)
HKEY_CLASSES_ROOT/Directory/shell/DateiCommander/command, dann Doppelklick auf (Standard) und unter Wert den Pfad eingeben "C:\Program Files (x86)\DateiCommander12\DateiCommander.exe" "%1"

Warum gibt es nicht in den Einstellunge vom DateiCommander die Möglichkeit, mit einen Haken setzte/entfernen, um ihn als Standard-Dateimanager unter Windows einzurichten und wieder zu deaktivieren?
Oder habe ich diese Möglichkeit nur überlesen?

Grüße
Macumba
Zuletzt geändert von Macumba am Sa Jan 08, 2011 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bojan
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 10, 2009 6:10 pm

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Bojan »

06080120111629

Hallo TiKu,
TiKu hat geschrieben:Probiert es mal mit HKEY_CLASSES_ROOT/Directory statt HKEY_CLASSES_ROOT/Folder.
auch ich habe jetzt die Änderungen unter „ HKEY_CLASSES_ROOT/Folder“, betreff des DateiCommander wieder rückgängig gemacht und neu unter „HKEY_CLASSES_ROOT/Directory“ angelegt, diese Lösung ist die bessere!

MfG.
Bojan Valet
» Stultus est, qui stultum facit «
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: DateiCommander als Standard-Dateimanager unter Windows 7

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war tief in die Arbeit der Version 12.0 verstrickt.
Warum gibt es nicht in den Einstellunge vom DateiCommander die Möglichkeit, mit einen Haken setzte/entfernen, um ihn als Standard-Dateimanager unter Windows einzurichten und wieder zu deaktivieren?
Oder habe ich diese Möglichkeit nur überlesen?
Ich habe die Option jetzt eingebaut und hoffe auf allgemeine Zufriedenheit ;-)

Christian
Antworten