leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 28, 2021 8:51 am

leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Hermann »

Hallo, auf meinem PC sind immer wieder leere Ordner zu finden, die ich nicht angelegt habe, sind aber vom Namen her, mit gleichen Ordner aber in einem anderen Pfad identisch. Diese Ordner lösche ich immer wieder, aber nach einem Neustart sind diese wieder da. Es sind mindestens 30 Ordner in versch. Pfaden. Was kann ich dagegen tun? Es ist nervig
Ich synchronisiere meine Documente von C: zu einem externen Laufwerk auf E;, kann das damit zhusammenhängen?
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 28, 2021 8:51 am

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Hermann »

keiner eine Lösung? ich denke das hängt irgendwie mit dem synchronisieren zusammen, wer kann dazu etwas sagen?
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 28, 2021 8:51 am

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Hermann »

Hallo, ich habe es heute mal wieder getestet, es liegt meiner Meinung nach einwandfrei am DC.
Vor dem synchronisieren heute zwischen dem PC und dem externen Laufwerk waren die leeren Ordner nicht vorhanden,
nach dem synchronisieren aber waren diese wieder da.
Wie kommt das und wie kann man das verhindern?
Bojan
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 10, 2009 6:10 pm

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Bojan »

Hallo Hermann,

den DC mit Admin-Rechten starten und dann die Löschung/Reinigung wiederholen, das müßte funktionieren.

MfG
Bojan
ChristianV
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 25, 2022 3:09 pm

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von ChristianV »

Also in meinem Fall war der DC Lösung für das Problem.

Gelöschte Ordner sind immer wieder aufgetaucht/neu angelegt worden. Hat mich wahnsinnig gemacht. War auch nicht leicht, rauszufinden. In meinem Fall wurde es verursacht durch die Backupfunktion von pCloud, vermutlich im Zusammenspiel mit Ordnerlöschungen aus Fotobearbeitungssoftwares heraus.

Erst nachdem ich die Ordner mit DC gelöscht hatte, waren sie wirklich dauerhaft weg. Aber frag mich nicht wie und warum und wieso ...

Viele Grüße
Christian
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 28, 2021 8:51 am

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Hermann »

also ist der DC das Problem,

ich hatte mich ja auch an den Programmierer deswegen gewandt, aber der ließ sich auf keine grosse Diskussiaon ein, und hat die Schuld des DC abgestritten

jetzt beschreibe mir mal bitte genau, was du gemacht hast, damit ich das Problem endlich lösen kann
ChristianV
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 25, 2022 3:09 pm

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von ChristianV »

also ist der DC das Problem
Nein, nein ... wie gesagt, in meinem Fall hat es erst durch das Löschen mit DC erfolgreich geklappt. Ob das Zufall war oder es einen technischen Grund gibt, weiß ich nicht.

Ich sag Dir kurz, wie es bei mir war ...
  • Ich speichere neue Fotodateien von der Kamera immer erst in einer temporären Struktur nach Datum ("Ingest" mit PhotoMechanic). Dort mache ich die Selektion und Erstbearbeitung, und die verbleibenden Fotodateien verschiebe ich dann mit PhotoMechanic oder CaptureOne (inkl. den XML sidecars) in das eigentliche Fotoarchiv. Der Ordner nach Datum ist dann leer und überflüssig.
  • Bisher habe ich dann diese leeren Ordner entweder auch in PhotoMechanic oder CaptureOne gelöscht ... und dann waren sie früher oder später auf einmal wieder da. :shock:
  • Also habe ich versucht, diese leeren Ordner mit dem Windows Explorer zu löschen ... und dann waren sie früher oder später wieder da. :shock:
  • Ich habe dann alle Autobackup, Autosync tools und Funktionen abgeschaltet (pCloud remote Backups&Syncs, PureSync lokale Backups&Syncs, ownCloud Syncs), und nach und nach wieder angeschaltet, und dazwischen immer das Löschen neu probiert.
  • So konnte ich letztlich pCloud als den "Übeltäter" identifizieren, dessen Backup-Funktion offensichtlich die lokal gelöschten Ordner aus dem Backup heraus immer wieder neu angelegt hat. Gem. pCloud Support wäre das sogar richtig so, auch wenn ich die Logik nicht verstehe. Hatte mich dann eigentlich damit arrangiert.
  • Installierte dann vor ca. 2 Wochen den DateiCommander das erste Mal, und hab es mehr aus einer Laune heraus
    nochmal probiert, die Ordner damit zu löschen. Und - HollaHolla! - die Ordner waren auf einmal dauerhaft weg. :D
Ob das jetzt wirklich jetzt an DC liegt, dass das Ordnerlöschen auf einmal funktioniert, oder bloßer Zufall war, und sich z.B. das pCloud Backup geändert hat, kann ich nicht sagen.

Es war aber in meinem Fall früh offensichtlich, dass das Wiederauftauchen der Ordner nichts mit dem Tool zu tun hatte, mit dem ich gelöscht hatte, sondern an etwas Anderem, das die Ordner immer wieder neu angelegt hat (aus einem Backup oder bei einem symmetrischen Sync).

Ob das bei Dir derselbe Grund ist, kann ich natürlich nicht sagen.


Viele Grüße
Christian
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 28, 2021 8:51 am

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Hermann »

Danke Dir, was ist denn pCloud, damit kenne ich mich nicht aus?
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 28, 2021 8:51 am

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von Hermann »

pcloud habe ich nicht auf meinem Rechner
ChristianV
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 25, 2022 3:09 pm

Re: leere Ordner sind nach dem löschen wieder da

Beitrag von ChristianV »

Danke Dir, was ist denn pCloud, damit kenne ich mich nicht aus?
pCloud ist ein Cloud-Speicherdienst, ähnlich Dropbox oder Securesafe. Mit pCloud mache ich meine externen Sicherungen (für den Fall, dass die Hütte abbrennt und alle lokalen Backups hin sind).

pCloud bietet 2 Möglichkeiten der automatischen Sicherung an ...
  • Backup ... hierbei werden dezidierte Backups inkl. File Versioning angelegt (auf dem PC gelöschte Dateien bleiben im Cloud-Backup verfügbar)
  • Sync ... hierbei werden der lokale und seine Kopie in der Cloud permanent synchronisiert (auf dem PC gelöschte Dateien werden auch in der Cloud gelöscht)
In meinem Fall ist der Ordner, der die zu löschenden Ordner als Unterordner enthält, im Backup enthalten (und soll auch sein). Allerdings sollen lokal gelöschte Ordner (die im Backup weiter verfügbar sind), nur auf Anfrage wiederhergestellt werden, und nicht automatisch.

pcloud habe ich nicht auf meinem Rechner
Vielleicht hast Du was ähnliches laufen? Oder machst manuelle Syncs (nicht asynchron)?
Zuletzt geändert von ChristianV am Mi Mär 30, 2022 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten