Dateiauswahl per rechter Maustaste

Alle Fragen rund um den DateiCommander
Antworten
pleuel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 18, 2019 2:36 pm

Dateiauswahl per rechter Maustaste

Beitrag von pleuel »

Hallo erstmal an alle.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Programm. Wenn ich mich auch etwas von der Vielfalt etwas erschlagen fühle.
Ich habe Jahrelang mit Win/Totalcommander gearbeitet. Dort kann ich mit der rechten Maustaste Dateien auswählen/markieren. Diese Funktion finde ich im DC irgendwie nicht nur mit dem grünen Button kann ich alle Datein auswählen oder Filter setzen. Das ist nicht immer ideal. Gibt es eine vergleichsweise einfache Funktion wie im Totalcommander?
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Dateiauswahl per rechter Maustaste

Beitrag von Christian »

Hallo,

ja, das geht, wenn auch etwas anders.
Mit der STRG + linker Maustaste markierst du beliebige Dateien
Mit Shift + linker Maustaste markierst du zusammen stehende Dateien
MIt der EINFG-Taste markierst du mit der Tastatur, wenn dann eine Datei kommt die nicht markiert werden soll, dann:
STRG+Pfeil UP/DOWN (das hebt die bisherige Markierung nicht auf) oder Shift + EINFG

STRG + A markiert ALLES
STRG + U AUswahl umkehren

Schau dir den Button auch in der Symbolleiste (rotes Icon mit rotem Haken) an, dort ist auch ein große Auswahl zur Markierung.
OK?
pleuel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 18, 2019 2:36 pm

Re: Dateiauswahl per rechter Maustaste

Beitrag von pleuel »

Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig sehe habe ich bei mir kein rotes Icon, sondern neben dem grünen Plus ein Pulldown Menü für die Markier Optionen.
Eine andere Frage noch, sobald ich auf eine Datei kliccke öffnet sich die Dateivorschau, wenn ich die Datei nur markieren will empfinde ich das als störend. Kann man dass abstellen oder auf Doppelklick anpassen?
Mfg
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Dateiauswahl per rechter Maustaste

Beitrag von Christian »

Das kannst du alles haarklein einstellen:
Menü "Extras" ---> Optionen --- Register "Schnellansicht"

Dort gibt es z.B. "Vorschau nur bei Mausklick auf das Icon" zeigt die Vorschau explizit nur noch an, wenn man auf das Icon klickt. Klickt man dann auf den Dateinamen kommt die Vorschau nicht.
Oder auch "Keine Vorschau bei Key-Navigation", zeigt die Vorschau nicht bei Tastaturbewegung.
Oder für einige Dateitypen die Vorschau ganz abstellen...
Oder die Vorschau ganz abstellen....
Oder, oder ... :)
pleuel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 18, 2019 2:36 pm

Re: Dateiauswahl per rechter Maustaste

Beitrag von pleuel »

Danke nochmal.
So ist das schon viel besser. :mrgreen:
Christian
Beiträge: 200
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Re: Dateiauswahl per rechter Maustaste

Beitrag von Christian »

Kein Problem, man muss sich Zeit nehmen das Programm kennen zu lernen...
Es gibt im DC immer eine Lösung, man muss nur wissen wo und wie.
Antworten